Criminal Minds

Meine absolute Lieblingsserie ist schon seit Jahren "Criminal Minds".

Hier geht es um die Verhaltensanalyseeinheit des "FBI", in englisch heißt das "Behavioral Analysis Unit", kurz "BAU".

Diese Einheit wird immer dann von den regionalen Polizeidirektionen angefordert, wenn ein Serienmörder in der Gegend sein Unwesen treibt oder bei speziellen Straftaten, wie zum Beispiel Kindesentführung.

Wenn man die ersten Folgen anschaut denkt man unweigerlich, welches kranke Gehirn denkt sich so etwas aus? 

Leider (anders kann man das nicht schreiben) hat sich niemand die Fälle ausgedacht, denn im Kern sind alle Einsätze, die das Team der "BAU" durchführt, auf einer wahren Geschichte aufgebaut worden.

Es gab sogar extra einen Rechercheur, der die realen Fälle gesucht und dann auch gefunden hat, wobei der Sender erklärte, dass manche Taten deutlich abgeschwächt wurden...schlimm genug.

 

Mittlerweile schauen wir uns die Staffeln zum dritten Mal an und sind immer noch entsetzt darüber, zu was der Mensch fähig sein kann. Okay, bei den meisten dieser Täter von Mensch zu schreiben, ist schon sehr weit hergeholt, denn was einige Psychopathen hier anstellen, geht weit über das erträgliche Maß hinaus.

Sei es der Vergewaltiger, der seine Opfer Jahre später ein zweites Mal missbraucht oder der reiche Kerl, der Obdachlose oder Prostituierte entführen lässt, um diese mit entsetzlicher Folter zu töten. Aber auch der kleine 10jährige, der seinen Bruder tötet, weil dieser sein liebstes Spielzeug aus Versehen kaputt gemacht hat und sich nachher als heranreifender Soziopath herausstellt. Alles Fälle, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Der für mich persönlich schlimmste Fall wird dann in Staffel 3 aufgerollt, hier genauer in Episode acht, unter dem Titel "Teuflisches Glück". An dieser Stelle will ich gar nicht zu viel verraten, aber ich kann Euch versprechen, dass der hier komplett durchgeknallte Mörder zum Schlimmsten gehört, was die Serie bis zum Schluss zu bieten hat.

 

Zum jetzigen Stand (April 2023) gibt es 15 Staffeln von "Criminal Minds", aber es gab ein paar Informationen, dass noch eine 16. und sogar eine 17. Staffel in Auftrag gegeben werden. Leider würde dann wohl mein Lieblings-Charakter aus der Serie fehlen. Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubbler) fällt mit seiner unglaublichen Intelligenz auf, seinem eidetischen Gedächtnis und der Fähigkeit, Texte/Bücher innerhalb von Minuten auszulesen. Übrigens lernt man durch ihn auch einiges, wenn man aufpasst...

 

Die meisten Informationen zu der Serie bekommt man wieder einmal bei "WIKIPEDIA":

 

"Criminal Minds" bei Wikipedia

 

Aber es gibt auch sehr interessante Fanseiten, auf denen man auch ganze Folgen durchlesen und noch andere Infos zu den Schauspielern oder zur Serie erhalten kann. Zwei möchte ich Euch dabei besonders ans Herz legen:

 

"Criminal Minds" bei der seriensüchtigen Emily

 

"Criminal Minds" Fandome

 

Okay, damit das Ganze hier nicht allzu ernst endet...auch bei den Dreharbeiten mit so heftigem Hintergrund gab es einiges zu lachen: