TiWie

Beim Thema Fernsehen gehöre ich noch zu der Generation, die nur drei Programme empfangen konnte, schwarz-weiß-TV geschaut hat und ein übertragenes Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft zu den Straßenfegern gehörte. Auf gut deutsch...ich bin alt!

Schurz beiseite...Fernsehen war immer eines der Medien, welches meine Aufmerksamkeit hatte.

Als Kind waren wir grundsätzlich froh, wenn wir länger vor dem TV sitzen durften, wobei zum Beispiel die Hitparade ein Highlight war.

Aber auch die samstägliche 20.15-Uhr-Show gehörte dazu und auch, wenn ich damals nur wusste, dass Kuli oder Rudi Carrell einfach nur lustig waren, es war großes Fernseher-Kino, das man damals geboten bekam. 

Übrigens habe ich damals sogar die allererste "Sesamstraße" im deutschen Fernseher gesehen, das war irgendwann in den 1970er-Jahren (laut Wikipedia 1973) und ich musste an diesem Tag nicht zur Schule. Da meine Eltern morgens auch nicht zu Hause waren, habe ich das dritte Programm angeschaltet. Wenn man Glück hatte, lief zwischen dem ganzen langweiligen Schulkram (Telekolleg Mathe/Physik/Chemie) auch 'mal etwas für Kinder. Tja, und dann kam etwas ganz neues und die alte "Sesamstraße", noch mit Oscar in der Tonne, dem Krämerladen und Bibo, dem großen gelben Vogel.

Irgendwie kann ich mich noch daran erinnern, dass es am Mittag eine Sendung im "ZDF" gab und auch in der "ARD" konnte man Schulfernsehen schauen. Alles war überschaubar und wenn man das den Kids von heute erzählt, wird man ziemlich schräg angeschaut.

 

Über die Geschichte des Fernsehens gibt es eine Menge Informationen im Internet. Hier nur ein paar wenige Beispiele:

 

Gemeinsames Vormittagsprogramm ARD/ZDF

 

Eine kurze Fernseh-Chronik

 

"Sesamstraße"

 

Dass man im Laufe der Jahrzehnte seine Vorlieben im TV verändert, gehört wohl zu den normalsten Dingen in der wunderbaren Welt der Medien. Früher waren Zeichentrickfilme, Westernfilme (ich war immer für die Armee...ich wusste es damals nicht besser) oder Sendungen wie "Spiel ohne Grenzen" das Nonplusultra für mich. Einzig die wenigen (ja, das gab es) Fußballübertragungen oder die Sportschau hatten einen noch wesentlich hören Stellenwert für mich.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich auch noch die Vielfalt von heute im Fernsehen mitbekommen darf, das Streamen von Sendungen auf "Disney+", Netflix oder Amazon ist für mich auch schon alltäglich. Früher habe ich keine Serien geschaut, weil ich immer irgendeine Folge verpasst habe. Heute schaue ich mir an drei bis vier Tagen die komplette Staffel an. Wunderbar!

 

Abschließend dann vielleicht der TV-Moment oder die Momente, die mir mit am meisten im Gedächtnis haften geblieben sind. Im August 1990 bin ich von Wuppertal nach Mönchengladbach gezogen und aufgrund der Tatsache, dass ich nur bei der allerersten Fuhre jemanden hatte, der mir geholfen hat, war es ein sehr anstrengender Umzug. Irgendwann nachts habe ich dann auf meiner schmalen Couch gelegen und konnte erst einmal nicht einschlafen, also habe ich den Fernseher angeschaltet. Damals war das Privatfernseher gerade erst gestartet und auf dem Sender "Tele 5" (Heute Sport 1) ging das Programm immer bis 23.00 Uhr oder 00.00 Uhr (weiß ich nicht mehr so genau). Danach sendete irgendein anderer Privatsender die ganze Nacht aktuelle Musikvideos. In den hektischen Tagen nach meinem Umzug und dem späteren Einzug meiner ersten Katzenmitbewohnerin (Mimi), bin ich immer bei diesen Musikvideos eingeschlafen. Daran erinnere ich mich bis heute.

 

Unter diesem Menüpunkt stelle ich alles das vor, was ich früher gerne gesehen habe und heute am allerliebste im TV genieße.

Meine Lieblingsserien

- Criminal Minds