"Harry Potter und der Stein der Weise"

 

Was für ein Gefühl!

Jahrelang hatte man die Bücher wiederholt verschlungen und nun sollte endlich das erste Buch mit bewegten Bildern erzählt werden. Bilder hatte man gesehen, den Trailer Wort für Wort auswendig gelernt. Man war mit den ersten Eindrücken der Charaktere schwer zufrieden, wobei gerade der Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliff die Vorstellungen des Hauptakteurs voll traf.

 

Irgendwann Ende November war es soweit…Holgi saß gespannt im Kinosessel und wartet voller Ungeduld auf die Entführung in eine Welt, in die mich die Bücher ohne große Probleme gehievt hatten.

Knapp zweieinhalb Stunden später wusste ich, dass ich am anderen Tag auf jeden Fall noch einmal ins Kino gehen würde, denn dieser eine Trip hatte mir nicht annähernd gereicht.

Wenn ich heute daran denke (Stand April 2023, also knapp 22 ½ Jahre später), wie klein und süß die drei Hauptdarsteller ausgesehen haben, muss ich innerlich noch immer grinsen. Der Film war absolut magisch und auch, wenn einige Handlungsstränge fehlten, wurde die Geschichte aus dem Buch auf den Punkt erzählt. Wie lang wäre der Film geworden, wenn alles reingepackt worden wäre??!!

 

Auch heute treffe ich noch immer Menschen, die noch nie "Harry Potter" gelesen oder gesehen haben. Meist Pseudintellektuelle, die mit Sätzen wie "Diesen unrealistischen Kack tue ich mir nicht an!" meinen, der Umwelt zu zeigen, wie überlegen sie der begeisterten Menge wären.

Für mich einfach traurige Gestalten, denen alles, was mit guter Phantasie für kurze Zeit in eine schönere Welt entführt, vollkommen fremd sind.

Für alle anderen, die einfach bisher an dem Trend vorbeigerauscht sind heißt es:

 

"Lest die Bücher! Schaut die Filme! Und wenn ihr dann noch sagt, das wäre alles nur Mist, dann ist euch nicht mehr zu helfen!"

 

Mehr Informationen zum Film: 

 

"Harry Potter und der Stein der Weisen" bei WIKIPEDIA