Ewige Weihnachtsgrüße

Das war unser Weihnachtsbaum 2016
Das war unser Weihnachtsbaum 2016

Weihnachten ist für viele Menschen der Höhepunkt des Jahres und das nicht nur, weil es da Geschenke gibt.

Für die besonders gläubigen ist es der Tag, an dem Jesus auf die Welt kam und somit der Heiland geboren wurde.

Nun gehöre ich nicht gerade zu den Gläubigen dieser Welt, aber trotzdem ist das Weihnachtsfest für mich etwas besonderes, denn das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist die Chance ein wenig inne zu halten.

Das Besinnliche, die selbst auferlegte Ruhe und die Möglichkeit, Weihnachten mit den Menschen zu begehen, die einem am Herzen liegen, sind für mich wichtige Punkte dieser Feiertage.

Da ich nebenbei auch noch gerne schenke und vermutlich aufgeregter bin als der Beschenkte, mache ich mir immer schon Wochen vorher Gedanken darüber, wie man zum Beispiel einen besonders weihnachtlichen Gruß verfasst, der auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

Mit Andrea habe ich eine Frau an meiner Seite, die ebenfalls sehr an Weihnachten hängt und so waren/sind unsere Weihnachtsgrüße/-geschenke immer etwas besonderes.

Seit 2010 verteilen wir unsere Grüße an Freunde, Bekannte oder Verwandte und der späte Spaziergang durch Glehn, bei dem wir diese besondere Weihnachtspost in die Briefkästen unserer Freunde werfen, gehört bei uns zur guten Tradition.

Oft war dieser Gruß noch mit einem kleinen Geschenk verziert, welches von Andrea selbst angefertigt worden war. So gab es zum Beispiel in einem Jahr selbst genähte Wichtel oder Tempotuchtäschchen oder Weihnachtssterne. In einem Gruß ging es um die Bedeutung von Glück und was es eigentlich bedeutet, glücklich zu sein. Da haben wir zu jedem Gruß eine Ein-Cent-Münze beigelegt und diese Geste kam toll an.

Auf den nachfolgenden Seiten will ich diese fast immer selbst verfassten Gedichte, Geschichten oder Ansichten zum abgelaufenen Jahr Euch allen näher bringen.

Vielleicht können wir den einen oder anderen dazu animieren, beim nächsten Weihnachtsfest selber aktiv zu werden und seine Mitmenschen mit einem sehr persönlichen Gruß zu erfreuen.

 

Viel Spaß beim Lesen